Dienstag, 22. Februar 2022

22. Februar 1922

 


Hermann Klein, lediger Bäcker aus Stuttgart, wurde am 30. Juli 1917, zweieinhalb Monate nach seinem 18. Geburtstag zum Ersatz-Bataillon des Infanterie-Regiments 124 eingezogen,. Nach der infanteristi-schen Ausbildung kam er am 21. Dezember 1917 ins Feld zum Feld-Rekruten-Depot der 27. (Württem-bergischen) Infanterie-Division, um hinter der Front weiter ausgebildet zu werden und erste Feld-erfahrungen zu sammeln. Am 1. April 1918 wurde Hermann Klein dem Feldregiment 124 zugeteilt, das im Rahmen der Michaelsoffensive an der Ancre kämpfte. r verblieb während seiner gesamten Einsatz-zeit im Sommegebiet und geriet zu Beginn der alliierten Großoffensive am 8. August 1918 in britische Gefangenschaft. In den britischen  Gefangenenliste wird sein Zustand bei der Gefangennahme mit allge-meiner Körperschwäche (debility) angegeben. Offensichtlich war er in seinem jugendlichen Alter den Strapazen des Kampfes und der schlechten Ernährungslage nicht gewachsen.
Hermann Klein kehrte am 9. September 1919 an Enteritis erkrankt über das Durchgangslager Lockstedt aus der Gefangenschaft zurück und wurde in die Heimat entlassen. Er verstarb am 22. Februar 1922 in seiner Heimatstadt Stuttgart.


Bild: Hauptstaatsarchiv Stuttgart, Bestand M 590

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen