Freitag, 22. April 2022

22. April 1922

 


Karl Stengle

Hilfslehrer uin Gmünd. 22. April 1922„

Geb. 22. 1. 98 in Schw. Gmünd, Sem. Gmünd seit 1912, rückte nach Ablegung der 1. Dienstprüfung am 15. Jan. 1917 nach Ulm ein und stand vom August bis November 1917 bei Feldart. 13 im Feld. In Flandern wurde er als Befehlsempfänger schwerverwundet – linker Oberschenkel, rechte Hand und Kopf – Fußamputation. Nach seiner Entlassung U.-Lehrer in Nendingen uns Unterböbingen, dann Hilfslehrer in Gmünd. Am 22. April 1922 erlag sein geschwächter Körper der Lungentuberkulose. Stengle war ein äußerst fleißiger und strebsamer dabei gefälliger und hilfsbereiter junger Mann, der nach dem frühen Tode seines Vaters den Seinen Halt und Stütze war.“

aus: „Ehrenbuch der gefallenen kath. Lehrer Württembergs“, Biberach an der Riß, 1927


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen