Donnerstag, 26. August 2021

26. August 1921

 


Max Bechter
Unterlehrer in Mittelbiberach. † 26. August 1921.

Geb. 10. 12. 97 in Warthausen, Sem. Saulgau, rückte im Jan. 1917 nach abgelegter Dienstprüfung nach Wilhelmshafen ein und kämpfte auf dem Linienschiff Rheinland in der Nord- und Ostsee und später auf dem russischen Beuteschiff Wolja im Schwarzen Meer. Am 9. April 1918 hatte er sich bei Montierungsarbeiten am leckgewordenen Schiff im kalten Eiswasser den Keim zu seinem Leiden geholt. Nur neu Monate stand er im Schuldienst in Dietelhofen, Allmendingen und Mittelbiberach. Nach zweijährigem, mit großer Geduld ertragenem Leiden starb er im Aug. 1921 im Versorgungslazarett Weingarten. Er ruht auf dem heimatlichen Friedhof in Warthausen.“

aus: „Ehrenbuch der im Weltkrieg gefallenen kath. Lehrer Württembergs“, Biberach an der Riß 1927


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen