Sonntag, 6. März 2016

6. März 1916


„Während die 1. Kompagnie außerhalb des Feuerbereichs allerlei Dienste in und hinter der Front zu verrichten hatte, bestand die Tätigkeit der 2. zumeist aus Wachdienst in Saales und beim Divisionsstab, dessen Bedeckung sie war. Die 4. stellte neben der Ortswache weitere Wachen im „Granatwäldchen“ mit den Wachtposten im Favegrund in vorderer Linie, dann in Beulay, in Petite- und Grand Fosse. Die in der Front einge-setzten Teile standen in gut ausgebauter, dauernd verstärkter Stellung dem Feind gegenüber und wurden im Wechsel von den anderen Kompagnien abgelöst. Die Unter-künfte und Wachen lagen zumeist im Schußbereich der französischen Batterien, die nicht gerade untätig waren, doch blieben die Verluste gering. Auch in der Graben-stellung am Spitzenberg.“


aus: „Landsturm vor! Der mobile württembergische Landsturm im Weltkrieg 1914–1918“, Stuttgart, 1929

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen