„Der
Angriffsstreifen, wie die Bereitstellungsräume, waren den Unterführern durch
die vorausgegangenen Erkundungen in der Hauptsache bekannt, was sich als sehr
zweck-mäßige Maßnahme erwies. Denn das Heranführen der Truppen, die sich auf der
Straße Crêvercoeur / Vaucelles vorwärts bewegten, war eine schwierige Aufgabe,
weil die Nacht auf den 20. März sehr dunkel war und ein schneidender Nordwest
den Leuten Hagelschauer ins Gesicht schlug. Dabei gab es auf Straßen und
Ortschaften infolge Häufung der Truppen erhebliche Stockungen, die mit den
zahlreichen Fahrzeugen oft einen unentwirrbaren Knäuel darstellten. Konnte doch
der Verschleierung wegen auch die ganze Munitionierung der Artillerie nur in
den Nachtstunden durchgeführt werden! Der Aufmarsch und die Bereitstellung war
unter solchen Umständen ein Meisterstück der Führung, das sich trotz mehrfacher
Reibungen wie vorgesehen abwickelte. Die Bereitstellung bei Honnecourt am
Scheldekanal, wo überaus heftiges Feuer lag, gelang denn auch wider Erwarten
gut und erst die am 21. März in zweiter Linie folgenden Truppen, sowie das
Sanitätspersonal hatten im Scheldetal zwischen Honnecourt und Banteux schwere
Verluste zu erleiden. Das Regiment hatte hier Glück und richtete sich, soweit
es überhaupt in den Grabenstücken und Hohlwegansätzen möglich war, not-dürftig
ein. Die Gliederung war so, daß die beiden zum Sturm bestimmten Bataillone, II.
und III., unmittelbar westlich und nordwestlich von Honnecourt bereitgestellt
wurden, während sich das I. als Reservebataillon dahinter hielt. Es war ein
günstiger Zufall, daß am 20. März dunstiges Wetter eine Fliegertätigkeit
ausschloß, sodaß die Truppen, abge-sehen vom Randgebiet von Honnecourt, wo es
Verluste gab, unbehelligt vom Gegner an ihren Plätzen verharren konnten. Nur
durch die Feuchtigkeit der vorausgegangenen Regennacht wurden die Kräfte schon
vorzeitig stark verbraucht.“
aus: „Die Ulmer Grenadiere an der
Westfront“, Stuttgart 1920
Bild:
„Ehrenbuch der im Weltkrieg gefallenen kath. Lehrer Württembergs“, Biberach an
der Riß 1927
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